Zertifikat­übergabe des Begabungs­stützpunktes "Augsburg"

 

Im Schuljahr 2021/22 konnte zum ersten Mal der Kurs „Die Umwelt erforschen und verstehen!“ im Rahmen des Programmes zur Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern am Leonhard-Wagner-Gymnasium angeboten werden. Seinen feierlichen Abschluss fand dieser Kurs in der Übergabe der Zertifikate durch Herrn Dr. Christoph Henzler, dem Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben.

Informationen zum Kurs: Die Umwelt erforschen und verstehen!

Fragen?

Sind Kastanien als Waschmittel geeignet? Wie fange ich Luft ein? Was hat die Brausetablette mit einem Feuerlöscher zu tun? Was ist eigentlich eine Hagebutte? Wie kann aus Milch ein Klebstoff hergestellt werden? Welche heimische Pflanze enthält Vitamin C? Wie lassen sich Kunststoffe trennen? Warum wird der Pudding beim Kochen fest?

Wer?

Diese Fragen und viele mehr haben 12 Schülerinnen und Schüler im Kurs „Mit spannenden Experimenten durchs Jahr“ im Rahmen des Begabungsstützpunktes Augsburg erforscht.

Wann?

Wöchentlich bekamen die Schülerinnen und Schüler der schulübergreifenden Gruppe Anleitungen für Experimente online zugeschickt, welche mit Hilfe eines extra für diesen Kurs zusammengestellten Experimentiersets und einigen Chemikalien durchgeführt werden konnten.

Wie?

Jede Durchführung eines Experiments wurde mit Fotos, Videos oder einem Protokoll dokumentiert. So war auch ein Austausch über viele Kilometer Distanz hinweg möglich. In monatlichen Videokonferenzen wurden die Experimente besprochen und die chemischen und biologischen Hintergründe erklärt.

Andrea Manger