„Dexit?!“

 

Europa hautnah im Klassenzimmer

Wie wichtig die Europäische Union für Deutschland und für jeden Einzelnen von uns ist, wurde bei einem Besuch von Luisa Kugler vom Europabüro der Stadt Augsburg eindrucksvoll deutlich. Die Referentin war im Rahmen des PuG-Unterrichts zu Gast am LWG und diskutierte mit zwei Q12-Kursen das hochaktuelle Thema „Deutschland und die EU“.
Ausgehend von einem fiktiven Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union, also einem „Dexit“, zeigte Frau Kugler in einem spannenden und anschaulichen Vortrag, welche konkreten Folgen ein solcher Schritt hätte: Geschlossene Grenzen, der Verlust des europäischen Binnenmarktes und Stagnation durch fehlende Zusammenarbeit bei zentralen Zukunftsfragen wie Umwelt- und Klimaschutz, um nur einige Aspekte zu nennen. Schnell wurde deutlich, dass ein „Dexit“ direkte und spürbare Auswirkungen auf den Alltag von uns allen hätte.
Gemeinsam wurde anschließend unter aktiver Beteiligung der Schülerinnen und Schüler erarbeitet, dass die Europäische Union nicht nur kleinere Mitgliedsstaaten stärkt, sondern auch für den größten Beitragszahler Deutschland erhebliche Vorteile bietet – wirtschaftlich, politisch und sicherheitspolitisch. So lautet ein zentrales Fazit des Vormittags: „Wer Kriege verhindern will, muss zusammenarbeiten.“ Ein Gedanke, der angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage so relevant ist wie lange nicht mehr.

Almut Hermann und Mirjam Förg

Bilder: © Mirjam Förg

KOE