Deutsch-Französischer Tag am LWG

 

Vive l’amitié franco-allemande!

Am 22. Januar erinnert der Deutsch-Französische Tag an die enge Zusammenarbeit beider Länder, die seit dem Élysée-Vertrag von 1963 ein wichtiger Bestandteil Europas ist. Ziel ist es, die deutsch-französische Partnerschaft zu stärken und das Interesse an Sprache, Kultur und Austausch zu fördern. Ein sichtbares Zeichen setzte so auch die gesamte Schulfamilie: Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kamen in den französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot.
Für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 wurde eine abwechslungsreiche Stationen-Rallye mit insgesamt 13 Stationen organisiert. In kleinen Gruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote rund um Frankreich und die französische Sprache. Dabei konnten sie unter anderem ihre Aussprache bei französischen Zungenbrechern testen, bei einer Erlebnis-Sinnesreise Frankreich mit allen Sinnen entdecken oder ihr Wissen am Glücksrad mit Quizfragen oder beim Kahoot unter Beweis stellen. Kreativ wurde es beim Basteln französischer Glückwunschkarten, die mit typischen Motiven und französischen Grüßen gestaltet wurden.
Leckere französische Köstlichkeiten sorgten für zusätzliche Begeisterung und machten den Tag auch geschmacklich zu einem besonderen Erlebnis. Der Deutsch-Französische Tag war damit ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel dafür, wie lebendig Europa an unserer Schule gelebt wird.

Bettina Bruhn

Bilder: © Bettina Bruhn

 

KOE