Dolce Vita, Sprache und Kultur pur

 

Die Klasse 10e konnte in der vorletzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres auf ihrer Klassen- und Sprachfahrt nach Venedig nicht nur das berühmte italienische Dolce Vita, sondern auch die Sprache und Kultur des Bel Paese erleben und genießen. Begleitet und organisiert wurde die Fahrt von der Italienischlehrerin der Klasse, Frau Keck, und von Frau Farnhammer.

In den fünf Tagen in Venetien wurden nicht nur die Italienischkenntnisse in verschiedensten Situationen und bei interessanten Begegnungen mit Italienerinnen und Italienern fleißig erprobt und erweitert, sondern auch mehrere der oberitalienischen città d’arte erkundet und besichtigt. Das Eintauchen in den italienischen Alltag und die Auseinandersetzung mit der Kultur der italiani führte zu vielen spannenden Eindrücken.

Bei der Heimreise hatten alle nicht nur viele schöne Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen, sondern auch zahlreiche Mitbringsel im Gepäck, um sich ein Stückchen italienisches Dolce Vita mit nach Hause zu nehmen.

Hier ein paar Impressionen der Fahrt. Oben sehen Sie bereits den Spaziergang mit Stadtführung durch Venedig. Dort konnten nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten Venedigs bewundert, sondern auch versteckte und ruhigere Ecken der Lagunenstadt, wie hier die Zattere und die Punta della Dogana, entdeckt werden.

Auf dem Stadtrundgang durch Padua. Im Anschluss ging es auf den Spuren Galileo Galileis bei der Führung durch den altehrwürdigen Sitz der Università degli Studi di Padova, Palazzo Bo‘.

Ein Highlight: Die Fahrt mit der Traghetto-Gondel über den Canal Grande zum Markusplatz.

Geheimtipp und Traumkulissen für Erinnerungsfotos: die Dachterrasse des Fondaco dei Tedeschi mit Blick auf die Dächer der Stadt, den Canal Grande und die Rialtobrücke.

Abschlusstag: Erkundung der Provinzhauptstadt Treviso, ein Keinod mit vielen charakteristischen Wasserläufen in der Stadt:

Wir haben in dieser Woche viele tolle Menschen kennengelernt, Einzigartiges erlebt und Neues gelernt. Grazie a tutti!

Klasse 10e (im Schuljahr 2022/23), Katherina Keck