"Raus bist du!"

 

Mit diesem Titel wurde am Dienstag, den 17.10.2023 in der Mensa des Leonhard-Wagner-Gymnasiums für die 6. Klassen ein gewaltpräventives Theaterstück unter der Regie von Olaf Dröge und der künstlerischen Leitung von Stephan Eckl aufgeführt.

Den drei Schauspielern aus dem Ensemble des Internationalen Theaterhauses Eukitea Diedorf, Sandra Pagany, Sarah Hieber und Michael Gleich, gelang es in beeindruckender und einfühlsamer Weise, die Schülerinnen und Schüler auf das Thema „Mobbing in der Schule“ aufmerksam zu machen und sie für die Problematik zu sensibilisieren. Die Betroffenheit war in der konzentrierten Atmosphäre bei ca. 150 Kindern förmlich zu spüren. Die Intention dieses Projekts, sowohl den Betroffenen als auch den sogenannten Mitläufern Mut zu machen, hinzuschauen und zu handeln, wurde sehr überzeugend umgesetzt. Die Kosten für die Aufführung hat erfreulicherweise Herr Landrat Martin Seiler bzw. das Landratsamt Augsburg anlässlich des 50järigen Jubiläums des LWG übernommen.

Den Flyer zum Theaterstück finden Sie hier.