Bundesweiter Vorlesetag

 

17. November 2023, Bundesweiter Vorlesetag – für alle Generationen

Am Freitag, dem 17.11., besuchten wir, drei Schülerinnen des P-Seminars Deutsch „Bock auf Lesen!“ gemeinsam mit Frau Stempfle die Tagespflege St. Gabriel der Sozialstation Schwabmünchen, um so unseren Beitrag zum Vorlesetag zu leisten.

Die Zielgruppe, die an diesem Nachmittag dem Vorlesen lauschen durfte beziehungsweise darin eingebunden wurde, waren die Gäste der teilstationären Einrichtung. Herausforderung hierbei war es, auf die kognitiven und/oder körperlichen Einschränkungen der Senioren zu achten. Wir bereiteten Texte passend zum Wochenthema „Musik und Tänze“ vor. Beginnend mit einem Reimgedicht über eine Klavierstunde und anschließend einer Geschichte zur Hitparade mit Dieter Thomas Heck, weckten wir viele biographische Erinnerungen der Senioren und kamen so schnell ins Gespräch mit den Gästen. Danach haben wir Liedanfänge von alten Schlagern vorgelesen, die von den Senioren vervollständigt und anschließend mit kräftiger Stimme von Jung und Alt gemeinsam gesungen wurden. Das Singen bereitete generationsübergreifend allen viel Spaß und es war erstaunlich, wie textsicher vor allem die älteren Damen waren. Zum Abschluss wurden wir zu Kaffee und von den Senioren selbst gebackenem Kuchen eingeladen. Es war ein vergnüglicher Nachmittag, der gezeigt hat, dass auch die Älteren noch „Bock auf Lesen“ – und Singen – haben.