Wertebot­schafter am LWG

 

 

Respekt, Verantwortung, Toleranz, Gemeinschaft – dies sind nur einige Werte, die für uns am LWG besonders wichtig sind und die wir versuchen, als Schulfamilie zu leben. Umso schöner ist es, dass wir nun mit Marwin Haas einen eigenen Wertebotschafter haben, der uns helfen kann, diese Prinzipien noch stärker in den Vordergrund zu rücken.

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es in Bayern das Projekt „Werte machen Schule“ , bei dem jedes Jahr in Schwaben 27 Wertebotschafter aller weiterführenden Schulformen von Förderschule bis Gymnasium ausgebildet werden. Wir sind froh und stolz, dass Marwin, der seit langem in der SMV tätig ist und seit vorletztem Jahr unsere Schule auch als Schülersprecher mitgestaltet, als einer der Kandidaten ausgewählt wurde. In einer Projektwoche im Februar, die leider coronabedingt in diesem Jahr nur online stattfinden konnte, befassten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Thema Werte und näherten sich diesem spielerisch, philosophisch und vor allem projektorientiert. So entstanden z.B. Plakate, Filme und konkrete Ideen, wie man die Wertevermittlung an der eigenen Schule stärken kann.

Dazu ist jedem Wertebotschafter eine Lehrkraft zur Seite gestellt (am LWG Frau Stempfle), die bei der Umsetzung des Projekts beratend und unterstützend tätig ist. Marwin möchte im nächsten Schuljahr gemeinsam mit einigen Mitgliedern der SMV einen Wertetag für die 5. Jahrgangsstufe durchführen, um für die Schüler zu Beginn ihrer Zeit bei uns eine Art Werte-Grundlage zu schaffen und sie dafür zu sensibilisieren, welche Werte uns gerade auch als Schule mit Inklusionsprofil besonders wichtig sind. Im Schuljahr 2021/22 wird der Wertetag in einer 6. Klasse schon einmal „ausprobiert“, was für die beteiligten Schüler sicher gerade in den momentan unruhigen Zeiten sehr bereichernd sein wird.