Vorlesewett­bewerb der 6. Klassen am 5.12.2022

 

Geschichten sind Reisen in andere Welten. Wer selber liest, der reist allein. Wer aber vorliest und vorgelesen bekommt, der bricht gemeinsam auf.

Auch dieses Jahr konnten sich alle 6. Klassen wieder gemeinsam auf phantastische Reisen begeben, indem sie in ihren Klassen die besten VorleserInnen kürten, die dann am Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen gegeneinander angetreten sind.

In unserer digital geprägten Zeit stellt sich mehr denn je die Frage, ob Vorlesewettbewerbe eigentlich noch zeitgemäß sind. Wenn man dann jedoch den begeisternden Vorträgen unserer KlassensiegerInnen lauscht, erübrigt sich diese Frage von selbst.

Das Eintauchen in nicht vorgefertigte virtuelle Welten, sondern in Welten, die rein durch unsere Phantasie in den schillerndsten Farben ganz individuell „erschaffen“ werden, hat, trotz der digitalen Prägung der heutigen Zeit, an Faszinosum nicht verloren. So konnten uns auch dieses Jahr beim Schulentscheid der jeweiligen KlassensiegerInnen folgende Schülerinnen und Schüler in den Bann ziehen und von ihrer Darbietungskunst überzeugen:

Elian Gröll (6a)

Simon Dziallas (6b)

Lina Bendroit (6c)

Bastian Fischer (6d)

Sofia Magg (6e)

Besonders erfreulich ist, dass auch das männliche Geschlecht stark vertreten war. Alle Vorleserinnen und Vorleser haben es unserer Jury (bestehend aus Frau Göttler, Frau Stempfle und Herrn Möller) alles andere als leicht gemacht und sehr überzeugend aus ihren jeweils selbst ausgewählten Büchern vorgelesen bzw. eigentlich schon vorgetragen. Meistens wird die Entscheidung, wer denn letztendlich zum Schulsieger gekürt werden soll, durch das Vorlesen eines unbekannten Textes erleichtert. Doch auch hier waren dieses Jahr unsere KandidatInnen sehr eng beieinander, so dass die Jury eigentlich nur den ersten Platz ausloben konnte, gefolgt von mehreren zweiten Plätzen. Elian Gröll wird als Schulsieger unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Wir drücken ihm für ein erfolgreiches Meistern der nächsthöheren Ebene fest die Daumen. Alle Teilnehmer erhielten von der Buchhandlung Schmid aus Schwabmünchen einen Buchgutschein.

Claudia Fischer

P.S.: Wir gratulieren Elian Gröll ganz herzlich, denn er hat beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in Altenmünster gewonnen und wird das LWG nun beim Bezirksentscheid in Mering vertreten. Auch hier wünschen wir ihm wieder viel Erfolg.