USA Update 2022: A House Divided

 

 

Am 17.02.2022 gab es für die Englisch-Kurse der Q11 eine etwas andere Doppelstunde. Dr. Markus Hünemörder, Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München, informierte die Schülerinnen und Schüler in einem englischen Vortrag über die momentane politische Situation in den USA.

Unter dem Titel „A House Divided“ ging es dabei zunächst um das Erbe der Präsidentschaft von Donald Trump, bevor die bisherige Regierungszeit von Joe Biden mit ihren Errungenschaften und Fehlschlägen beleuchtet wurde. Ein Ausblick auf die kommenden Monate zeigte, dass es auch für den moderateren Biden kaum möglich sein wird, die zutiefst gespaltene amerikanische Gesellschaft zu einen.

Dr. Hünemörder schaffte es, den Schülerinnen und Schülern auf gewohnt kompetente und unterhaltsame Weise die amerikanische Innen- und Außenpolitik nahezubringen, wobei er von Homer Simpson, Arnold Schwarzenegger und den Komikern von Saturday Night Live unterstützt wurde. Wir freuen uns, dass das jährliche US Update mittlerweile eine feste Einrichtung an unserem Gymnasium geworden ist.