Umwelt­schule 2021

 

 

Das Leonhard-Wagner-Gymnasium erhält die Auszeichnung Umweltschule 2021!

Die Schülerinnen und Schüler des Leonhard-Wagner-Gymnasiums Schwabmünchen erhielten für ihr großes Engagement im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Der bayerische Naturschutzverband LBV, Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo beglückwünschen die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“ sagt die Bayerische Landeskoordinatorin Birgit Feldmann vom LBV.

Eine besondere Herausforderung waren die wechselnden Phasen des Präsenz- und Distanzunterrichts. Ein Projekt, das am Leonhard-Wagner-Gymnasium verwirklicht wurde, war ein nachhaltiges Begrünungskonzept für die bisher ungenutzten Innenhöfe. Aus alten Paletten entstanden mehrere Bauwerke, darunter eine Sitzgruppe und mehrere Beete. Neben Beerensträuchern begrünen nun auch ein kleiner Pfirsichbaum und eine wärmeliebende Feige den Innenhof, sowie ein Hügelbeet mit Küchenkräutern, eine Blumenmischung und ein Sandbienenbiotop mit integrierter Vogel-& Insektentränke. Weitere Projekte, die zum Teil auch während des Distanzunterrichtes durchgeführt wurden, waren die Teilnahme an den Global Action Days 2021: alle SchülerInnen der Klassen 5-10 wurden eingeladen, sich bei der TeasureEarth-App im Team des Leonhard-Wagner-Gymnasiums anzumelden. Innerhalb von 3 Wochen wurden von den Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben zum Thema Umweltschutz und Klima erfüllt.

Eine Gruppe von Schüler*innen arbeitete mit dem Naturparkhaus Oberschönenfeld zusammen und übernahm das „Twittern“ der talking trees, die Nachhaltigkeit wurde durch den Verkauf von umweltfreundlichen Schulheften gefördert.

Der Schulleiter OStD Alexander Pfaffendorf und seine Stellvertreterin StDin Marianne Mayer beglückwünschten ihre Schülerinnen und Schüler, v.a. die Mitglieder der SMV, sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Ammer, Herr Marienfeld und Frau Weimann und zeigten sich stolz, dass trotz Pandemie, Homeschooling und Kontaktbeschränkungen eine so großartige Auszeichnung für die Schule erlangt werden konnte.