Schüler­zeitung

 

„Das BM befindet sich gerade im Bau“, heißt es auf der neu angelegten Webseite der Schülerzeitung des Leonhard-Wagner-Gymnasiums. Doch was versteht man unter dem „BM“? Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums können diese Frage sicher leicht beantworten. Denn die Abkürzung steht für nichts anderes als Breitweg Mikrophon. Die Schülerzeitung hat unter diesem Titel eine lange Tradition an der Schule und ist bislang zweimal im Jahr mit interessanten Artikeln und Interviews erschienen.

Dabei konnten die Mitglieder aktiv werden, indem sie Werbepartnerinnen und -partner aktivierten, um beispielsweise den Druck zu finanzieren. Natürlich konnten sie auch sowohl spannende als auch informative Artikel schreiben und die letztendlichen Ausgaben layouten. Wer ein aufmerksames Auge hat, ist sicher über das Präteritum in diesem Artikel gestolpert.

Ist es nun vorbei mit dieser Arbeitsweise des BM? Nein, natürlich nicht! Vielmehr nutzen die Mitglieder des BM ihre bisherigen Erfahrungen, um die Schülerzeitung neu zu gestalten, indem sie einen digitalen Auftritt planen und umsetzen - den Bau einer Webseite. Diese bietet den derzeitigen und künftigen Redakteurinnen und Redakteuren die Möglichkeit, sich neben bekannten auch mit neuen Formen des Journalismus auseinanderzusetzen. So sollen neben aktuellen Artikeln und Interviews auch Fotoprojekte und Podcasts zu brisanten Themen Einzug in der Schwabmünchner Schülerzeitung finden. Was versteht man also unter dem BM? Eine Gruppe von Jugendlichen, die kreativ, engagiert und digital ist.